Biomasse-Heizwerk

Liebe Kematerinnen und Kemater!

Viele Projekte zur notwendigen Umstellung auf erneuerbare Energiequellen haben Vor- und Nachteile. So auch das geplante Biomasse-Heizwerk in Kematen. Wir als Fraktion „Gemeinsam unabhängig für Kematen“ (GEM) befassen uns seit geraumer Zeit intensiv mit diesem Thema, sind um eine ganzheitliche Bewertung und eine sachliche Diskussion dieses Projektes bemüht. Vor einer endgültigen Entscheidungsposition sehen wir es daher als unsere Verpflichtung, die Vor- und Nachteile der geplanten Anlage noch eingehender zu beleuchten. Und zwar sachbezogen, ohne Für- oder Gegen-Tendenz. Dafür vernetzen wir uns mit projektunabhängigen Fachleuten.

Heizwerk

Quelle: Tinext (Visualisierung aus Vorprojektstudie)

Bisher haben wir eine umfassende Analyse der Vor- und Nachteile einer Biomasse-Heizanlage durchgeführt, ein Informationsdokument einschließlich eines Faktenchecks erstellt und dieses im Kontext der spezifischen Gegebenheiten in Kematen bewertet. In den nächsten Wochen planen wir, diese Sammlung an Informationen zu veröffentlichen. Dies ermöglicht es jeder Bürgerin und jedem Bürger von Kematen, sich eine fundierte und objektive Meinung zu diesem Projekt zu bilden.

Wir nehmen das Ergebnis der Bürgerbeteiligung ernst, werden eine mögliche Volksbefragung unterstützen und lassen es in der Zusammenschau all der vorgenannten Gesichtspunkte als Teil unserer Argumentation in eine endgültige Entscheidung im Sinne Kematens einfließen.

Der Antrag unseres Energiebeauftragten Philipp Prohaszka im Wortlaut. Dieser kann ab 08.04.2024 vier Wochen lang im Gemeindeamt Kematen unterzeichnet werden.

Antrag Heizwerk

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Nach oben scrollen